Über uns

Vom Mediengestalter zum Onlinehändler: raumbox - rot zu rot zu rot

Hallo, schön, dass Du interessiert bist!

Mein Name ist Viertl. Andreas 1/4. Meine Lieblingsfarbe ist rot :-) Geboren bin ich 1983 in Regensburg und aufgewachsen im wunderschönen Neumarkt welches inmitten der Zeugenberge des Oberpfälzer Jura liegt.

Mein Vater Roland Viertl († 2014) war seit 1975 selbstständiger Kaufmann. Feierabend war für ihn ein Fremdwort. Sein imposantes Erscheinungsbild mit einer Statur von über 2 Metern Körpergröße war unverkennbar. Hände wie Bratpfannen und Schuhgröße 52 brachten ihn immer und überall ins Gespräch. Seine in vielen Bereichen engagierte, offene und direkte Art sorgten dafür, dass der Name Viertl bis heute in Neumarkt und über die Landkreisgrenzen hinaus für Loyalität und Vertrauenswürdigkeit steht.

Meine Kindheit war geprägt vom Geschäftsleben meiner Eltern. Die gestapelten Waren im Firmenlager waren das beste Labyrinth und der höchste Berg gleichzeitig. Das Dekorieren der Schaufenster mit meinem Vater gehörte zu den Highlights. Noch nicht in der Schule lebte ich meine kreative Ader mit unterschiedlichsten Werkstoffen und Farben aus.

Reflektierend betrachtet saugte ich bereits als kleiner Bub die Gespräche zwischen meinen Eltern und Kunden, Geschäftspartnern, Banken, Steuerberatern etc. förmlich auf. Das mir diese oft auch emotional geprägten Erlebnisse in meinem späteren Leben noch einen enormen Vorteil und vor allem zu einer sehr ausgeprägten Menschenkenntnis verhelfen würden brachte ich damals natürlich in keinen Konsens.

Die Entscheidung, dass mein Bruder das Geschäft meines Vaters weiterführen würde stand nie in Frage. Inspiriert von der Selbstständigkeit und dem geschäftigen Familienleben bemühte ich mich selbst, um in die gleichen unternehmerischen Fußstapfen treten zu können.

Im Büro meiner Mutter liegende Drucksachen brachten mich auf die Idee mich bereits mit 15 Jahren in der ortsansässigen Druckerei vorzustellen, die diese für uns fertigte. Vielleicht lag es in den Genen meines Opas der bereits im Jahr 1918 seinen Gesellenbrief zum Buchdruckergehilfen vor der Handwerkskammer Regensburg ablegte. Der Geruch von Druckfarbe, die Lautstärke der großen Druckmaschinen und die reinweißen Papierstapel die beispielsweise zu hochwertigen Broschüren weiterverarbeitet wurden faszinierten und fesselten mich zugleich.

Ich bekam das Angebot noch im gleichen Jahr eine Ausbildung zum Mediengestalter für Digital- und Printmedien zu beginnen. Die Besonderheit war, dass der bis dato vermutlich erfolgreichste Beruf in der Druck- und Medienbranche im Jahr 1998 gerade frisch erschaffen wurde und den Schriftsetzer des altbewährten Bleisatz ablöste. Ich gehörte somit zum ersten Jahrgang die den Beruf des Mediengestalters erlernen konnten und entschied mich für die Fachrichtung Mediendesign und Print.

Im Jahr 2001 legte ich die Prüfungen zum Mediengestalter vor der Handwerkskammer Niederbayern / Oberpfalz erfolgreich ab und arbeitete fortan zunächst als Angestellter Geselle. 2005 legte ich darüber hinaus die Abschlussprüfung zum Verwaltungswirt ab, welchen ich später um den Dipl. Verwaltungswirt (FH) ergänzte.

Im Jahr 2008 gründete ich die Einzelfirma „Kreativagentur Viertl Design“. Mit einem Komplettservice für Drucksachen, Folienbeschriftungen, Textildruck und Digitalmedien. Ich konnte schnell eine treue Kundenbasis aufbauen und seither Firmen, Behörden und Träger der öffentlichen Hand mit Print und Non-Print Produkten ausstatten.

Mein Augenmerk legte ich von Beginn an auf die Beratung und professionelle Entwicklung von Firmeneigenen Corporate Designs. Eine praktikable Umsetzung steht bis heute im Mittelpunkt.

Weiterhin fokussierte ich mich auch auf den Bereich e-Commerce inklusive erforderlicher Schnittstellen zu Handelsplattformen, Versanddienstleistern, Warenwirtschaftssystemen sowie diverse cloudbasierter Anwendungen für den Austausch und die Ablage von Daten.

Die Herausforderung war geboren. Ich entwarf ein eigenes Corporate Design welches unseren neuen Geschäftszweig visuell verkörpern sollte... Unsere raumbox - Ein eigener Onlineshop für hochwertige und vor allem ausgefallene Produkte aus den Bereichen schenken I wohnen I outdoor war das Ergebnis.

Um höchsten Ansprüchen gerecht zu werden entschieden wir uns für den Vertrieb von hochwertigen und edlen Markenprodukten die wir bis heute selbst auswählen und auf Qualität und Funktion testen.

Eine Besonderheit war die Aufnahme von erzgebirgischer Volkskunst in unserem bayerischen Laden welcher zentral zwischen dem Welterbe Regensburg und der Metropolregion Nürnberg liegt. Die Idee diese wunderbaren Produkte auch bei uns zu vertreiben und eine dauerhafte Anlaufstelle zu bieten ist unserem seit 2009 bis heute treuem Mitarbeiter Jens Thom aus Marienberg in Sachsen zu verdanken. 

Im Jahr 2011 gründete ich die Viertl Design GmbH vertreten durch die Geschäftsführenden Gesellschafter Monika und Andreas Viertl. Insbesondere für unseren Geschäftszweig e-Commerce ergänzten wir unser Team stetig um weitere Mitarbeiter.

Ende 2014 fanden wir im Gewerbepark direkt an der A3 neue Räumlichkeiten für unser wachsendes Unternehmen. Das bereits digital bestehende Corporate Design unserer raumbox wurde nun auch auf das Gebäudeäußere angewandt. 

Im Juni 2015 eröffneten wir unseren neuen Verkaufs- und Showroom direkt an der A3, Ausfahrt Neumarkt i. d. OPf. Selbst die Ladeneinrichtung wurde in enger Abstimmung mit einer lokalen Schreinerei mit vielen Details an unser bestehendes Corporate Design angepasst und gefertigt. Als Eyecatcher wurde der Eingang eines erzgebirgischen Bergwerks bauseits und visuell integriert.

Um unseren Bekanntheitsgrad nicht nur visuell sondern auch hörbar zu machen entschieden wir uns für Radiowerbung. Diese sollte und hat die Reichweite unseres Bekanntheitsgrads maßgeblich erhöht.

In den darauffolgenden Jahren wuchsen in erster Linie die technischen / administrativen und vor allem personellen und nicht zuletzt bürokratischen Anforderungen stetig. Gemeinsam mit unserem über Jahre gewachsenem und vertrautem Team hat unser familiärer Betrieb auch die Corona Zeit mit Bravour gemeistert. Zukunftsorientiert investierten wir in den Jahren 2017 – 2020 stetig in Logistik und vor allem zeitgerechte digitale Lösungen.

In den Jahren 2021-2023 optimierten wir unsere bestehenden internen und externen Workflows und können nun behaupten das wir zu fast 100% digital und papierlos arbeitsfähig sind. 

Weiterhin ergänzten wir 2023 unser bestehendes Team um externe Freelancer aus dem Social-Media- und SEO-Bereich um uns strategisch zukunftsorientiert aufzustellen.

Am 22. März 2024 ging unser neues Shopsystem Live. Durch KI gestützte Bildbearbeitung und weiterer innovativer Lösungen soll dieser unseren Kunden ein neues Einkaufserlebnis ermöglichen. Ein Refresh unseres bestehenden Corporate Designs rundet das Gesamtbild unserer neuen Einkaufswelten ab.

Für 2025 ist die Einführung des Produktes „raumbox“ geplant - Seid gespannt. Langfristig sollen eigene Design Produkte das bereits bestehende Portfolio ergänzen.

Abschließend möchte ich mich im Besonderen bei unserem gesamten TEAM raumbox sowie allen Geschäftspartnern und natürlich unseren Kunden bedanken. Ein großes "Vergelt´s Gott" vor allem auch an meine Familie und unseren Bekannten- und Freundeskreis für euere Ideen, Inspirationen und spontanen Hilfen wenn´s mal wieder brennt. Die gelebte Wertschätzung, eine vertrauenswürdige Zusammenarbeit und das verantwortungsbewusste Handeln sind die Basis für unseren weiteren Erfolg.

Euer Andreas 1/4